Adam's Blog
Dienstag, 21. Oktober 2008
  World of Goo (Demo)

Mein erster Beitrag in diesem Blog handelt von dem faszinierendem Spiel World of Goo. Ich habe mir aus Neugier das Demo des Spiels von der Herstellerseite runtergeladen und es hat soviel Spaß gemacht, dass ich es im ersten Anlauf durchgespielt habe. Es handelt von den so genannten Goos, die mich irgendwie an Puddingkugeln erinnern. Gibt es so was überhaupt? Das Ziel jedes Levels ist es die vorhandenen Goos zu einer Röhre zu führen, in die sie dann brutal eingesaugt werden, um aus ihnen Gooketchup zu machen. Das Problem an der ganzen Geschichte ist nun, dass die Röhre entweder auf der anderen Seite einer Schlucht oder hoch in den Lüften ist. Zum Glück sind die Goos sehr praktisch veranlagt und man kann aus ihnen z.B. eine Brücken bauen. Das Ganze erinnert sehr stark an Konstruktionsspielzeuge wie z.B. Geomag. Das Blöde ist nur, dass diese Goos total wabbelig sind und somit das Bauen nicht gerade erleichtern.
Zur Bewältigung der Aufgabe können unterschiedliche Strategien verfolgt werden, die anscheinend sehr unterschiedlich sein können. Ich habe z.B. versucht viel zu stabilisieren und langsam vorwärts zu kommen. Meine Freundin war dagegen der Meinung, dass wenn sie nur schnell genug baut, die Goos keine Zeit haben zum auseinander- bzw. umfallen. Und das mit Erfolg! Sie war schneller durch als ich und als ob das nicht genug gewesen wäre hat sich noch viel weniger Anläufen gebraucht. So eine Schmach! :-)
World of Goo hat übrigens zwei Independent Preise Design, Innovation und Technical Excellence, gewonnen. Es spielt sich auch wirklich super. Grafik, Musik, Sounds, Steuerung alles vom Feinsten. Nagut...manchmal ist das schon ein Herumgefummel, wenn man einen speziellen Goo aus dem Gooauflauf herauspicken will. Und manchmal ist das nötig, denn es gibt unterschiedliche Goosorten, also quasi Gooketchup, Goomayonaise, etc. Nein, im Ernst. In der Demo habe ich Balloongoos, Wiederverwendungsgoos und Normalogoos angetroffen. Aber es wird sicherlich noch viel mehr Gootypen im vollständigen Spiel geben.
Einigen wird das Spielprinzip vom Bridge Builder bekannt vorkommen und tatsächlich scheint es ein mehr oder weniger offizieller Nachfolger zu sein. Das Demo hat mich auf jeden Fall mehr als überzeugt demnächst die Vollversion zu kaufen. Allerdings stehe ich vor einem Dilemma. Denn World of Goo gibt es für den PC mit Maussteuerung und für die Wii mit Remote Control Steuerung (Kann man das so schreiben?). Ich denke, dass die Wii Version ein wenig mehr Spaß machen könnte, aber ich habe nur einen kleinen Fernseher und die Steuerung auf der Wii ist schon teilweise recht fummelig. Was meint Ihr?

Labels:

 
Kommentare:
Das Spiel scheint interessant zu sein. Wie lange hast du gebraucht, um ganz durchzukommen?
 
Das/Die Demo beinhaltet das komplette 1. Kapitel des Spiels und dafür habe ich geschätzte 2 Stunden gebraucht. Aber da ich dabei so viel Spass hatte, habe ich nicht auf die Uhr geschaut. Ich hatte aber danach auf jeden Fall quadratische Augen von zu lange auf den Bildschirm glotzen. Das war es aber Wert :-).
 
Leider hat das Spiel nicht den richtigen Sound ... viel besser wäre es zu spielen, wenn man Goo-sebumps (von Seeed) dazu hören würde ;o) Einfach mal ausprobieren und den Ohrwurm nie wieder loswerden ^^
 
Recht hat die Frau. Aber haben sie das nicht immer? ;-)
 
Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite
Ich schreibe in meinem ersten Blog über verschiedene Sachen, die mich in meiner Freizeit als auch im Beruf beschäftigen. Aber was soll das eigentlich sein? Das kann ich euch leider nicht sagen, da ich das erst mit diesem Blog herausfinden will. Im Kopf habe ich jedoch bereits Themen wie Computer- und Videospiele, Softwareentwicklung und Bücher herumschweben. Ich hoffe jedoch, dass ich bei diesem Experiment von euch nicht allein gelassen werden :-).

Mein Foto
Name:
Standort: Essen, NRW, Germany
Archive
Oktober 2008 / November 2008 /


Powered by Blogger

Abonnieren
Posts [Atom]